Sonntag, 13. September 2009

Zyklisierung und Berichterstattung

Ich habe es endlich geschafft!
Zu guter letzt führe ich jetzt in mein Training ein Zyklus-System ein.

D.h. ich werde mein Training in 4- oder 5-Wochen Blöcke gliedern, in denen jeweils eine Bewegungs-, Energie- oder Kraft- Qualität im Vordergrund steht.
Der Grund dafür ist, dass Forschungen der Sportwissenschaften gezeigt haben, dass der Körper eine Zeit lang sehr gut auf neue Reize(Übungen, Intensität, etc) anspricht um anschließend eine Gewöhnung zu erreichen und gewisse Fortschritte einzustellen.


Wie kann man verhindern dass der Körper sich an Reize gewöhnt und es zu einer Stagnation kommt?
Man variiert den Reiz.
(hier hat sich gezeigt, dass man im Mittel mit einem 5 Wochen Block am Besten fährt)

Alle 5 Wochen wird ein neuer Fokus gesetzt. Maximalkraft, Schnellkraft, Kraftausdauer, metabolisches Conditioning, Agilität im Hinblick auf den jeweiligen Hintergrund (Kampfsport, Eishockey, Fußball, Football, etc) wenn nötig.

Ich möchte nun zu jedem Zyklus, zu dessen Zielsetzung, Aufbau, Übungsauswahl einen Eintrag zu Beginn schreiben und dies mit diversen Videos und Tipps hier, auf Youtube (www.youtube.com/user/zigarry) und Facebook besser verständlich und nachvollziehbar machen.

Viel Spaß beim Lesen,

Harry

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen