Donnerstag, 2. Juli 2009

Vorstellungsgespräch

Hallo.
Mein Name ist Harald Hofer. Ich bin Medizinstudent der medizinischen Universität Graz, IKFF Level 1 Kettlebell- Instructor, Hypno- Therapeut in Ausbildung.
Weiters praktiziere ich WingTsun und werde in absehbarer Zeit meine Assistenztrainer-Prüfungen ablegen.

„Fit“ zu sein bedeutet für mich, mit allen möglichen Anforderungen so gut wie möglich fertig zu werden.


Daher unterrichte ich eine Mischung aus Kraftausdauer, Kraft, anaerobem und aerobem Kreislauftraining.

Spezialisiert habe ich mich dabei auf Kettlebells, Training mit dem eigenen Körper(Body-Weight-Exercises) sowie Krafttraining mit sogenannten „odd-objects“, also Objekten die sich bei der Übungsausführung „weniger kooperativ zeigen“ als gewöhnliche Hanteln. Dazu gehören z.B. Sandsäcke, Steine, Wasserbälle, Gummibänder, Ketten, Reifen, etc.


Durch individuelle Stärken wird jeder auf seinem Gebiet leistungsfähiger sein als auf anderen, jedoch gilt es eine Balance zu wahren, um sich weiter steigern zu können und gesund zu bleiben.

Ich biete Einzel- und Gruppentrainings in Graz und Linz an.

Ich unterrichte Menschen aller Leistungsstufen, egal ob Anfänger ohne Vorwissen oder erfahrene Athleten die etwas Abwechslung suchen.


Mit Sport, Fitness und Kampfsport beschäftige ich mich seit ca. 8 Jahren.
Begonnen habe ich, wie viele, wegen meinem Wunsch Gewicht in Form überflüssiger Pfunde zu verlieren. Dies konnte ich mehr oder weniger erfolgreich in 4 Jahren Fitnessstudio erreichen.
Allerdings bemerkte ich, als ich meinen Präsenzdienst beim österreichischen Bundesheer absolvierte, dass meine hart mit Maschinen, Laufbändern und wenigen freien Gewichten erarbeitete Fitness nicht viel wert war, wenn es darum ging, mit Gepäck zu marschieren, Hindernisse zu überwinden, Gebäude, Sandsackbunker und Fernmeldeleitungen im Feld zu errichten.
Nachdem ich von meinen Leistungen sehr enttäuscht war widmete ich mich 2 Jahren nur dem Wing Tsun. Hier konnte ich eine neue Art der Leistungsfähigkeit und des Selbstvertrauens entwickeln.
Allerdings merkte ich auch hier sehr oft, wie schnell ich, z.B. im Sparring, meine körperlichen Grenzen erreichte.
Mein WT- Trainer machte mich eines Tages auf Ross Enamait aufmerksam, der damals schon einige Videos auf Youtube gepostet hatte.
Nach einiger Zeit von reinem Training nach dem Ansatz von Ross Enamait entdeckte ich „Enter the Kettlebell“ von Pavel Tsatsouline.
Aber auch bei diesem Ansatz fühlte ich mich nicht 100% wohl. Zwar bescherte mir diese Trainingsart Kraftzuwächse, aber das Gesamtbild passte meiner Ansicht noch immer nicht.
Erst durch das Zusammenfügen des Inputs von vielen Personen und Quellen kam ich zu meinem heutigen ganzheitlichen Ansatz.
Ich habe mich entschlossen einen Blog zu beginnen, da ich nun meine Ambitionen, mein erworbenes Wissen und meine Erfahrungen bzgl. Kettlebells und allgemeinem Fitnesstraining sowie mein wachsendes Wissen bzgl. Medizin, Gesundheit und Hypnose, weitergeben möchte.
So soll dieser Blog soll als eines der Kommunikationsmedien dienen, durch die ich mit Fitnessinteressierten in einen, hoffentlich lebendigen, Austausch treten kann
Denn auch wenn ich mich noch mitten in meiner Medizinischen Ausbildung befinde ist mir eines schon besonders aufgefallen:
Zu oft sind Mediziner und Fitnesstrainer mit Fragen bzgl. gesundheitsfördernden Trainings überfordert.
Ich bin in der glücklichen Position, meine Ausbildung in beiden Welten zu absolvieren und habe mir zum Ziel gesetzt, diese Kluft zu schließen.


Kontaktieren können Sie mich via Mail:
harald.hofer@hotmail.com
Via skype: zigarry
www.youtube.com/user/zigarry


Mein Trainingstagebuch finden sie unter www.fighterfitnessforum.com – Trainingspläne – Zig´s Workout

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen